Schuljahr 2023/24

  • Sumsi Cup 11.04. 11.04.2024 Sumsi Cup 11.04.

    Ein motiviertes Team aus neun Schülerinnen und Schüler der VS Lichtenau nahm am 11. April 2024 am Sumsi Erima Kids Cups am Sportplatz in Gföhl teil. Nach drei unentschiedenen Spielen, einer Niederlage und einem starken 3:1 Sieg in der Gruppenphase standen wir auf dem dritten Platz. Beim 8m- Schießen mussten wir uns knapp geschlagen geben und konnten somit den stolzen 6. Platz von 13 teilnehmenden Teams erreichen. Besonders freuten wir uns auch über die neuen gewonnenen Dressen!

    Herzliche Gratulation zu dieser guten Leistung, sowie ein Dankeschön an unseren Trainer Herrn Peter Völker für seine Unterstützung!



  • Waldtage in der Volksschule 09.04.2024 Waldtage in der Volksschule

    Die Kinder der 1a durften mit der Waldpädagogin Steffi Kratzer einen wunderbaren Schultag im Wald erleben.

    Es wurde viel gespielt, gelacht, geforscht, gebaut und viel gelernt über den Wald, der vor unserer Tür ist.



  • Die Osterhasen der 1a 02.04.2024 Die Osterhasen der 1a

  • Einsetzen von Frühlingsblumen 22.03.2024 Einsetzen von Frühlingsblumen

    Die Kinder der 1b haben am 21.3.2024 einige Frühlingsblumen eingepflanzt.



  • Musikworkshop der 3. Klasse 22.03.2024 Musikworkshop der 3. Klasse

  • Die Hühnerfamilie 21.03.2024 Die Hühnerfamilie

    Die Kinder der 1a erarbeiten in Teams mindmaps zur Hühnerfamilie und präsentieren stolz ihr Wissen in ersten Referaten.



  • Besuch der Milchbäuerinnen 29.02.2024 Besuch der Milchbäuerinnen

    Am 28.2. wurde die 3. Klasse von Milchbäuerinnen besucht. Im Stationenbetrieb wurde an mehreren Themen gearbeitet. Butter wurde hergestellt, verschiedene Getreidearten wurden besprochen, der Weg der Milch wurde wiederholt, Lebensmittel wurden Gütesiegeln zugeteilt und zum Schluss gab es eine Verkostung der Milchprodukte.



  • Müllberatung 25.02.2024 Müllberatung

    Alle Kinder unserer Schule durften an einem informativen Vortrag vom Abfallberater des Bezirks Krems Herrn Günter Weixelbaum teilnehmen. In den darauffolgenden Tagen wurde das Thema Mülltrennung und Recycling in den Klassen spielerisch aufgearbeitet.



  • Gesunde Jause in der 1 a 23.02.2024 Gesunde Jause in der 1 a

  • Die Milchkönigin war da! 16.02.2024 Die Milchkönigin war da!

    Am 16.2. hat uns die Milchkönigin besucht und mit jeder Klasse zum Thema Milch (Weg von der Kuh bis ins Geschäft) gearbeitet.



1 | 2| 3| 4| 5| > | >|