Chronik Lichtenau von Exenberger Karl

221327352[81896].jpg

Chronik Lichtenau von Exenberger Karl.

Der bereits verstorbene Hobby-Heimatforscher Karl Exenberger hat im Laufe von Jahrzehnten historische Daten, mündlich Überliefertes und sonstige Geschehnisse zusammengetragen und aufgezeichnet.

Dieses Werk wurde von uns unverändert übernommen und kann als Pdf-Datei eingesehen werden.

Karl Exenberger wuchs in der Lichtenauer Katastralgemeinde Ladings auf und verbrachte berufsbedingt einige Jahrzehnte in Wien.
Nach seiner Pensionierung lebte er wieder in Ladings. Er beschäftigte sich in erster Linie mit seinem Heimatort Ladings, dem Pfarr- und Schulort Lichtenau, Schloss und Herrschaft Brunn am Wald sowie den angrenzenden kleinen Ortschaften.

Die Aufzeichnungen enden im Wesentlichen im Jahr 1975. Der einleitende Text ist den Veröffentlichungen im Landesarchiv bis ca. 1890 entnommen. Zeitungsberichte und ein Auszug aus der Pfarrchronik über die Ereignisse im Jahr 1945 sind angeschlossen. 

Einzusehen  HIER